Mittwoch, 2. Mai 2012

Burkhardtsdorf/Annaberg – Vermeintliche Diebe bei Einbruchsversuch gestellt-Gestohlenes Quad aufgefunden





Zwei mutmaßliche jugendliche Diebe (m: 14, 15) hat die Polizei am Morgen des 
1. Mai nach einem versuchten Einbruch in ein Geschäft auf der Burkhardsdorfer Oberen Hauptstraße gestellt. Die beiden stehen außerdem im Verdacht, zwei Tage zuvor in Annaberg ein Quad gestohlen zu haben (siehe Medieninformation Nr. 234 vom 30. April 2012).
Der Geschäftsinhaber (39) vernahm am 1. Mai 2012, gegen 5.15 Uhr, Geräusche vor seinem Laden. Er sah zwei Gestalten in Motorradkleidung, die gegen die Eingangstür traten. Als sie merkten, dass man sie entdeckt hatte, ergriffen sie die Flucht mit einem orangefarbenen Quad. Kurze Zeit später fuhren die Täter mit dem Quad wieder am Geschäft vorbei. Dabei fotografierte sie der Ladenbesitzer. Anhand der gemachten Bilder konnte die verständigte Polizei feststellen, dass das Quad am 30. April 2012 in Annaberg gestohlen worden war. Bei der nun eingeleiteten Tatortbereichsfahndung konnten die beiden Tatverdächtigen sowie das Quad im Bereich Gornsdorf/Auerbach gefunden werden. Der Fahrer des Quad, ein 14-Jähriger, muss sich nicht nur wegen Verdachts des versuchten Einbruchs und Diebstahls verantworten. Er ist nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Außerdem hatte er 0,64 Promille intus, als er das Quad fuhr. Sein ein Jahr älterer Komplize hatte laut Atemalkoholtest 0,34 Promille. Ihm werden versuchter Einbruch sowie Diebstahl zur Last gelegt. 
Das beschädigte Quad wurde dem Besitzer übergeben. Nach den polizeilichen Maßnahmen übergaben Beamte die beiden Jugendlichen in die Obhut ihrer Eltern. Die Ermittlungen dauern an. 

Quelle: PD Chemnitz-Erzgebirge


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen