Mittwoch, 2. Mai 2012

Bad Elster: KlingKlang aus Frühlingsfest & Schwank!




Bad Elster/CVG. Die ersten Vorsommertage haben die Grillsaison eingeläutet, in Bad Elster wurde passend dazu erfolgreich die Sommerkultursaison eröffnet. Wer also seinen Sommerabend mit etwas mehr Abwechslung als dem Nachlegen von Grillkohle verbringen will, der ist einer Kultur- und Festspielstadt bestens aufgehoben. Hier daher unsere kulturellen Genussrezepte für die Woche vom 7. bis 13. Mai: 

Am Dienstag, den 8. Mai gastiert das Puppentheater des Theaters Plauen-Zwickau um 9.30 Uhr mit dem Klassiker „Schneeweißchen und Rosenrot“ nach dem Märchen der Gebrüder Grimm im König Albert Theater. Unsere Sommereröffnung für junge Theaterfreunde! 

Am Mittwoch, den 9. Mai laden Nina und Thomas W. Mücke im Königlichen Kurhaus um 19.30 Uhr auf eine Reise nach „Sibirien“ inklusive Baikal & Altai ein. In acht Wochen mit Familie, Wohnmobil, Abenteuerschlauchboot und Geländemaschine ein halbes Mal um die Erde oder noch viel besser: 20.000 km durch Sibirien. Hauptziele waren der Baikalsee sowie die Altairegion. Die Aufnahmen werden Zeugnis ablegen von der unvergleichlichen Schönheit, ja Mystik dieser Orte. Aber auch die Städte, wie etwa Jekatarienburg, Omsk, Novosibirsk oder Irkutsk bestechen nicht nur mit futurischen Neubauten, sondern ebenso mit gepflegtem Stadtgrün. Eine traumhafte Reise in die Weite Sibiriens!
TIPP DER WOCHE:
KlingKlang Bad Elster - Am Freitag, den 11. Mai gastiert das Keimzeit Akustik- Quartett um 19.30 Uhr im König Albert Theater. An diesem Abend bedient sich das Norbert Leisegang Keimzeit-Akustik-Quartett nur auszugsweise im Repertoire von Keimzeit. So werden darüber hinaus bekannte Filmmusiken und ausländische Originale interpretiert. Eine Prise Französisch, eine Prise Spanisch und ein Megaphon- bekanntlich ist es beim Schalksnarren Leisegang immer geraten, nach der Bedeutung hinter der Bedeutung zu suchen. Neben Norbert Leisegang steht bei diesem Konzert die Geigerin Gabriele Kienast im Vordergrund, da beide bereits einige Stücke aus dem Keimzeit- Repertoire bei Kinderveranstaltungen mit akustischer Gitarre, Gesang und Geige interpretiert haben. Eines ist auf jeden Fall sicher: es wird ein besonderer Konzertabend!

Am Wochenende, dem 12. und 13. Mai findet in Bad Elster wieder das beliebte „Frühlingsfest" im Stadtzentrum statt. Dabei haben alle Geschäfte geöffnet, es gibt ein buntes, frühlingshaftes Marktreiben, die Marienquelle lädt ganztägig zur Verkostung der Heilquellen ein, das Wohlfühlzentrum im Albert Bad hält das ganze Wochenende über stimmige Frühlingsarrangements bereit und für Kinder gibt es neben einem Karussell bunte Kinderanimationen sowie die beliebte Mal- und Bastelstraße. Ergänzt wird das Frühlingsfest Bad Elsters mit verschiedensten Veranstaltungen und Aktivitäten: So laden am Samstag ab 14.00 Uhr zuerst der Männergesangsverein aus Pfiffelbach und dann die Schalmeienkapelle aus Wernitzgrün zu einem bunten Promenadenkonzert auf den Badeplatz. Der Muttertags-Sonntag beginnt um 10.00 Uhr mit einem musikalischen Frühschoppen der Blaskapelle Junges Egerland und ab 15.00 Uhr gibt es ein heiteres Chorkonzert mit dem Zwickauer Singekreis in der KunstWandelhalle - Ein Wochenende so bunt wie der Frühling!

Am Samstag, den 12. Mai gastiert das beliebte und berühmte Kölner Millowitsch- Theater mit seinem aktuellen Schwank „Bauer braucht Sau“ in Bad Elster. Köln. Der Traum von ewiger Jugend, die Geldgier der Bankerin Josefine Ackermann und der Wunsch, doch einmal ins Fernsehen zu kommen, sorgen für unterhaltsame Verwicklungen im Millowitsch-Theaterstück "Bauer braucht Sau". Während Bauer Anton Oppenheim um seine Sau trauert und um seinen Hof fürchtet, sieht seine Schwester Klara mit der Sendung "Bauer sucht Frau" ihre Chance, dem Fernsehpublikum ihre frisch aufgespritzten Botox-Lippen zu präsentieren. Antons Bruder Ludwig entwickelt Anti-Aging-Frikadellen, die ausgerechnet seine angebetete Monika von einer schlanken zu einer vollschlanken Frau verwandeln. "Normale Menschen haben keinen Unterhaltungswert", betont der angebliche RTL-Regisseur Boris S. Hollingfoffer. Aber normal ist in der Familie ohnehin niemand. Und so kommt es zu Verwicklungen und natürlich zu einem Happy End, wenn Josefine Ackermann mit einem Oppenheim-Esch-Fond den Hof von Bauer Anton versehentlich rettet.

Am Sonntag, den 13. Mai erheben die Musiker der Chursächsischen Streichersolisten um 19.00 Uhr im König Albert Theater Bad Elster wieder ihre Instrumente für die stimmungsvolle Serenade „Eine kleine Nachtmusik“. Dieses Serenadenkonzert präsentiert dem Publikum ein klassisches Ständchen, welches von den Chursächsischen Streichersolisten in prachtvollen historischen Kostümen aufgeführt wird. So erklingen an diesem unterhaltsamen Abend u.a. das Concerto für Streicher G-Dur „Alla Rustica“ von Antonio Vivaldi, der „Tanz der Furien“ aus „Don Juan“ von Christoph Willibald Gluck und natürlich die bekannte Serenade „Eine kleine Nachtmusik“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Außerdem werden stimmungsvolle Werke des Barock wie ein Menuett von Luigi Bocherini und die berühmte "Wassermusik" Suite Nr. 1 von Georg Friedrich Händel im Schein des Kerzenlichts ganz besondere musikalische Atmosphäre verbreiten. 

Abgerundet wird das frühlingshafte Kulturprogramm in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster mit verschiedenen Kammermusikprogrammen von Ensembles der Chursächsischen Philharmonie und Folklore-Konzerten mit Orchestern der Musikregion Vogtland. Die Veranstaltungen können selbstverständlich jederzeit mit Rahmenprogrammen aus Erholung & Kulinarium kombiniert werden, fragen Sie uns! Karten für die Veranstaltungen und alle Infos zum Aufenthalt gibt es täglich von 10.00 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 18.00 Uhr in der Touristinformation Bad Elster im Königlichen Kurhaus unter 037437/ 53 900 oder per E-Mail unter touristinfo@badelster.de

VORSCHAU BAD ELSTER:

Di 15.05. | 19.30 Uhr | König Albert Theater
»LACHEN, WENN DER ARZT KOMMT«
Benefizkabarett mit Jürgen Fliegel und Bernhard Biller zugunsten der Telefonseelsorge Vogtland


Mi 16.05. | 19.30 Uhr | König Albert Theater
»MY FAIR LADY« Musical von Frederick Loewe


Do 17.05. | 15.00 Uhr | NaturTheater
DIE PILGRAMSREUTHER: »Bayerische Blasmusik zu Himmelfahrt«


Fr 18.05. | 19.30 Uhr | König Albert Theater
»DIE IRRE VON CHALLIOT« Theaterstück von Jean Giraudoux


Sa 19.05. | 19.30 Uhr | König Albert Theater
»IN DER NACHT IST DER MENSCH NICHT GERN ALLEINE«
Paul Holzmann & Die Begleitkapelle 
Große Franz-Grothe-/20er-Jahre-Revue

Quelle: Chursächsische Veranstaltungs GmbH


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen