Montag, 16. April 2012

Kleiner Schumann–Wettbewerb 2012 – die Preisträger stehen fest Hohes Niveau bei 22. Auflage des traditionsreichen Nachwuchswettbewerbs



Großes Können bewiesen die  jungen Pianisten, die seit Freitag am 22. Kleinen Schumann-Wettbewerb in Zwickau teilgenommen hatten. In der Altersgruppe II gewann Victoria Audrey Sarasvathi aus Hannover. Sie erzielte zugleich die höchste Gesamtpunktzahl aller Teilnehmer, was ihr zusätzlich den Sonderpreis der Robert-Schumann-Gesellschaft Zwickau einbrachte. Teresa Katzer aus Herrenberg gewann die Altersgruppe III, bei den bis zu 10 Jahre alten Nachwuchskünstlern zeichnete die Jury die Emily Hermann aus Fellbach als Siegerin aus. In diesen Minuten endet der Kleine Schumann-Wettbewerb mit dem Konzert der Preisträger.

Den Auftakt am Freitag hatte im Robert-Schumann-Haus mit dem sechsjährigen Kay Chan aus Erlangen der jüngste Nachwuchspianist gemacht. Den Abschlussbeitrag lieferte am heutigen Sonntag der Zwickauer Simon Fritzsch – mit 19 Jahren der älteste Teilnehmer. Er konnte sich über einen Förderpreis freuen. Insgesamt nahmen 28 Jungen und Mädchen aus zehn Bundesländern an dem Wettbewerb teil, der seit 1968 alle zwei Jahre in der Geburtsstadt Robert Schumanns stattfindet.

Hoch zufrieden mit dem Verlauf und den Beiträgen zeigte sich der Vorsitzende der Jury Prof. Gunnar Nauck: „In allen drei Gruppen gab es außerordentliche Leistungen, die für eine überdurchschnittliche Begabung sprechen!“ Der Professor der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden war zudem positiv überrascht, dass nicht nur „gängige“ Stücke dargeboten wurden: „Den Wert des Wettbewerbs macht auch aus, dass Werke Robert Schumanns gespielt werden, die eher selten zu hören sind.“ Ein positives Fazit zog ebenfalls Wettbewerbsleiter Thomas Richter. Der Leiter des Robert Schumann Konservatoriums lobte das Können der jungen Künstler und freute sich zugleich über das Abschneiden seiner Schüler: „Alle drei haben sich wacker geschlagen!“

Preisträger:
Altersgruppe I (bis 10 Jahre)
1. Preis: Emily Hermann (Fellbach)
2. Preis: Cornelia Nick (Karlsruhe)
3. Preis: Jessica Völker (Tübingen)

Altersgruppe II (11 – 14 Jahre)
1. Preis: Victoria Audrey Sarasvathi (Hannover) 2. Preis: Julia Pleninger (Horheim) 3. Preis: Robert Bily (Halle)

Altersgruppe III (15 – 19 Jahre)
1. Preis: Teresa Kratzer (Herrenberg)
2. Preis: Constantin Auerswald (Lübbecke) 3. Preis: Philipp Vitkov (Longkamp)


Veranstalter des Kleinen Schumann-Wettbewerbs 2012 ist in Zusammenarbeit mit der Stadt und der Robert-Schumann-Gesellschaft das Robert Schumann Konservatorium Zwickau. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Sparkasse Zwickau und dem Kulturraum Vogtland-Zwickau. Der Jury gehören an:

  *   Prof. Gunnar Nauck, Juryvorsitzender, Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden
  *   Prof. Sontraud Speidel, Staatliche Hochschule für Musik Karlsruhe
  *   Prof. Dietmar Nawroth, Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig
  *   Dr. Gerd Nauhaus, Vorsitzender der Robert-Schumann-Gesellschaft Zwickau e.V.
  *   Dagmar Mewes, Robert Schumann Konservatorium der Stadt Zwickau
  *   Renate Wachsmuth, Jurysekretärin, Robert Schumann Konservatorium der Stadt Zwickau

Quelle: Stadt Zwickau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen