Freitag, 27. April 2012

Bundespolizei nimmt erneut Autodiebe fest am Grenzübergang Pommellen




Am 26.04.2012 kontrollierten Bundespolizisten am ehemaligen Grenzübergang Pomellen ein VW T5 mit deutschen Kurzzeitkennzeichen. Die fahndungsmäßige Überprüfung der bereits manipulierten Fahrzeugidentifizierungsnummer ergab, dass der VW im Wert von 13000 Euro vor drei Tagen in Hamburg gestohlen wurde. Der ukrainische Fahrer wurde vorläufig festgenommen und muss sich nun wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls strafrechtlich verantworten. Kurze Zeit später wollten Beamte der Gemeinsamen Diensteinheit Vorpommern-Greifswald (Bundespolizei, Landespolizei, Zoll) einen VW Passat mit Barnimer Kennzeichen kontrollieren. Der Fahrer entzog sich zunächst mit hoher Geschwindigkeit der Kontrolle. Im weiteren Verlauf stellte er das Fahrzeug ab, sprang heraus und flüchtete zu Fuß. Die Beamten der Gemeinsamen Diensteinheit waren jedoch schneller und konnten den litauischen Fahrer vorläufig festnehmen. Er muss sich nun wegen des Verdachts des Bandendiebstahls strafrechtlich verantworten. Der VW Passat im Wert von 3000 Euro wurde sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen werden in beiden Fällen zuständigkeitshalber durch die Landespolizei geführt.

Quelle: Bundespolizeiinspektion Pasewalk

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen