Dienstag, 27. März 2012

Osterfreuden mit Tenören, Udo Jürgens & der Zauberflöte- in Bad Elster






Bad Elster/CVG. Die Osterhasen schwärmen aus, um ihre Überraschungen in der Natur zu verstecken. Dabei bietet die Natur in dieser Jahreszeit von sich aus schon viele Überraschungen. Das zauberhaft gelegene Bad Elster in der Mitte Europas garniert diese Überraschungstage zusätzlich mit kulturellen Osterfreuden, die jeden Aufenthalt in Sachsens traditionsreichstem Staatsbad "ostereiförmig" abrunden. Hier daher unsere Frühlingsnews aus dem Osterei für die Osterwoche vom 2. bis zum 9. April:   

Am Dienstag, den 3. April führt der weltreisende Leipziger Jörg Hertel um 19. 30 Uhr im Königlichen Kurhaus Bad Elster durch die Atacama-Wüste in Chile. Die Atacama in Nordchile ist die trockenste Wüste der Welt. Ein Superlativ! In ihr gibt es Regionen, in denen seit Menschengedenken kein Tropfen Regen gefallen ist. Gleichwohl ist sie reich an Leben und Kultur. Die Atacameños, ein Volk, das vor den Inkas dort lebte, hat vor allem hinterlassen, wie man in solch scheinbarer Unwirtlichkeit nicht nur überleben, sondern eine blühende Kultur schaffen kann. Darüber hinaus gibt es eine extraordinäre Landschaft zu bestaunen. Dieser Diavortrag entführt in die Extreme der Welt, einer vergessenen obendrein.

Passend zum Gründonnerstag, den 5. April präsentieren die Chursächsischen Streichersolisten im König Albert Theater die „Frühlingsromanze“, eine romantische Auswahl klassischer Meisterwerke. An diesem Abend erklingen bekannte Melodien wie Peter Tschaikowskis „Elegie“, Jean Sibelius´ „Romanze“, Benjamin Brittens „Simply Symphony“, sowie den „Schwan“ von Camille Saint-Saëns und dem verträumten „Smoke gets on your Eyes“ von Jerome David Kern. Es ist auf jeden Fall ein besinnlicher Abend, der Frühlingsgefühle weckt.

Am Karfreitag, den 6. April musiziert um 15.00 Uhr das Konzertmeisterquartett der Chursächsischen Philharmonie im Königlichen Kurhaus Joseph Haydns berühmte Komposition "Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze", welche sich thematisch auf die Sieben letzte Worte Christi am Kreuz bezieht. Es handelt sich dabei um eine Auftragskomposition für die Karwoche 1786 der Kirche Santa Cueva im spanischen Cadiz. Bei der Komposition, die mehrere Bearbeitungen erfuhr, handelte es sich ursprünglich um eine Passionsmusik für Orchester. Haydn fertigte später dann auch eine Bearbeitung für Streichquartett an, welche Ihnen unsere Musiker an diesem besinnlichen Nachmittag präsentieren werden.

Am Samstag, den 7. April präsentieren die berühmten Jungen Tenöre um 19.30 Uhr im König Albert Theater musikalische „Pop Classics“ passend zu den Osterfeiertagen. Sie haben über eine Million verkaufter Tonträger vorzuweisen: Die Jungen Tenöre schenken seit 1997 nicht nur klassischen Stücken, sondern auch Schlager- und Pop-Hits ihre großen Stimmen. Hans Hitzeroth, Hubert Schmid und Ilja Martin ist mit ihrer zwölften CD „Pop Classics“ das gelungen, was man „ein rundes Ding“ nennt. Sie lassen ihren Stimmen freien Lauf und klingen so gelöst wie schon lange nicht mehr. Freuen kann sich das Publikum auf Klassiker der Popgeschichte mit deutschen Texten, darunter „Wenn man Freunde hat“ („That’s What Friends Are For“), „Geh mit mir durch den Regenbogen“ („Bridge Over Troubled Water“) oder „Mein letztes Lied“ („All By Myself“). Die Persönlichkeit jedes Sängers kommt darin genauso zur Geltung, wie es gelungen ist, sie zu einem Ganzen zu verschmelzen. Bad Elster freut sich auf solche Pop Classics zu Ostern!
OSTERTIPP DER WOCHE:

Am Ostersonntag, den 8. April huldigt um 19.30 Uhr das Udo-Jürgens-Tribute-Orchester „SahneMixx“ mit einer großen Tribute-Show dem König des deutschen Schlagers im König Albert Theater Bad Elster! Grandiose Musik, fantastische Stimmen, glänzender Flügel und der legendäre Bademantel sind die Garanten für eine alle begeisternde, bis hin zum Jackefutter authentische Tribute-Show – ein einzigartiges Gänsehaut-Erlebnis. Von Schlager und Chanson über Orchesterwerke bis hin zu Swing und Rock’n’roll interpretiert das vom Meister persönlich hoch geschätzte SahneMixx-Orchester das Lebenswerk Udo Jürgens’ in seiner ganzen musikalischen Bandbreite. In einem wahrhaftigen Hitfeuerwerk präsentieren das elfköpfige Orchester bei diesem Konzert alle großen Udo-Titel und zollt somit Tribut an den großen Udo Jürgens! Einzig und allein der Musik von Udo Jürgens hat sich SahneMixx verschrieben. Frontmann Hubby Scherhag imitiert den großen Entertainer derart perfekt, dass sich die Zuschauer in ein „echtes“ Udo-Konzert versetzt fühlen, und zwar nicht etwa nur bei geschlossenen Augen. Von der grandiosen Musik, den tollen Stimmen, dem Orchester-Sound über den weißen Flügel, das rote Jacketfutter und die typischen Udo-Gesten bis hin zum längst schon legendären “Bademantel-Finale” stimmt hier selbst das kleinste Detail. Mit ansteckender Spielfreude präsentieren die elf Musiker eine wirklich mitreißende Bühnen-Show und sorgen so regelmäßig für ein restlos begeistertes Publikum!


Ostermontag ist Opernmontag! Am Montag, den 9. April präsentiert das Ensemble und Orchester der Landesbühnen Sachsen unter der Gesamtleitung von GMD Florian Merz um 19.00 Uhr Mozarts berühmte »Zauberflöte« im König Albert Theater Bad Elster. Natürlich nutzt es dem Prinzen Tamino nichts, aus Angst vor den Anforderungen, die das Leben an ihn stellt, in Ohnmacht zu fallen, denn unversehens findet er sich zwischen zwei Autoritäten wieder, die um die Macht im Universum streiten: Die König der Nacht und der Hüter des Sonnenkreises Sarastro, welche beide hohe Erwartungen in ihn setzen. Mehr oder weniger assistiert von dem Vogelfänger Papageno – letztlich jedoch vor allem mit Hilfe von Pamina, der von Sarastro geraubten Tochter der nächtlichen Königin – muss Tamino seinen ganz eigenen Weg suchen. Möglichweise ist ihm dabei jedoch der gewitzte Papageno mit seiner Papagena um Meilen voraus… Ein berauschender Opernabend im leuchtenden Glanz der Musik Mozarts! 

Abgerundet wird das frühlingshafte Kulturprogramm in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster mit verschiedenen Kammermusikprogrammen von Ensembles der Chursächsischen Philharmonie und Folklore-Konzerten mit Orchestern der Musikregion Vogtland. Die Veranstaltungen können selbstverständlich jederzeit mit Rahmenprogrammen aus Erholung & Kulinarium kombiniert werden, fragen Sie uns! Karten für die Veranstaltungen und alle Infos zum Aufenthalt gibt es täglich von 10.00 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 18.00 Uhr in der Touristinformation Bad Elster im Königlichen Kurhaus unter 037437/ 53 900 oder per E-Mail unter touristinfo@badelster.de

VORSCHAU BAD ELSTER:

2. KunstFest Bad Elster
13. bis 15. April
Fr 13.04. | 19.30 Uhr | König Albert Theater
»GROSSE JOHANN-STRAUSS-GALA« Heiteres Musik-Theater

Sa 14.04. | 19.30 Uhr | König Albert Theater
CHRISTA PLATZER ALIAS EDITH PIAF: »Non, je ne regrette rien«
CHANSON IN CONCERT

So 15.04. | 19.00 Uhr | König Albert Theater
»BEST OF BROADWAY« Große Musicalrevue

Mo 16.04. | 19.30 Uhr | KunstWandelhalle
»Doktor Kästners lyrische Hausapotheke«
Heitere Plauderei mit Lothar Wolf

Di 17.04. | 19.30 Uhr | KunstWandelhalle
Jeanine Vahldiek Band HARFEN-POP IN CONCERT

Quelle: Chursächsische Veranstaltungs GmbH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen