Dienstag, 27. März 2012

Matinee zum neuen Ballettabend von Torsten Händler und Thomas Hartmann am Sonntag auf der Kleinen Bühne – mit Sandrine Guiraud





Unter dem Titel Heut’ mach ich mir kein Abendbrot, heut’ mach ich mir Gedanken haben am 07. April zwei Tanzstücke von Ballettdirektor Torsten Händler und Ballettmeister Thomas Hartmann im Vogtlandtheater Premiere. 
Der Frage Was sind eigentlich Gedanken? gehen die beiden Choreografen in zwei Uraufführungen, Schäferspiel und Chanson, nach und suchen in einer Verbindung von Lyrik, Tanz und Musik Antworten, die genauso unterschiedlich sind wie die Gedanken schlechthin: leicht und schwer, dann ernst und heiter, auch alt und neu – das immaterielle Spektrum ist kaum greifbar und gerade deshalb eine intensive künstlerische Auseinandersetzung wert. Mit viel Sinn für Poesie und sensiblem Fingerspitzengefühl suchen sie auf unterschiedlichen Wegen nach Ausdrucksformen. Thomas Hartmann wird über Musik des im 17. Jahrhundert geborenen Johann Rist - mit Manja Ilgen also Gesangs-Solistin -  den Gedanken nachspüren, während Torsten Händler in französischen Chansons des 20. Jahrhunderts – interpretiert von Sandrine Guiraud – seine Suche beginnt.
Dieser lyrische Ballettabend voller Poesie und Träumereien wird die Zuschauer in fremde Welten locken, ihre Gedanken öffnen und sie mit alter und neuer Musik sowie kongenialen Choreografien verzaubern – und zum Gedanken machen einladen...
Die Musikalische Leitung des Abends liegt bei Carl Philipp Fromherz, Bühne und Kostüme stammen von Manuela Geisler. Es tanzt das Ballettensemble des Theaters Plauen-Zwickau. Es spielen Mitglieder des Philharmonischen Orchesters Plauen-Zwickau.
Die Matinee zum Ballettabend findet am kommenden Sonntag, dem 01. April um 11.00 Uhr auf der Kleinen Bühne statt. Torsten Händler und Thomas Hartmann werden ihre Ideen vorstellen und natürlich gibt es wie immer schon erste Kostproben. Der Eintritt ist frei.

Quelle:Theater Plauen-Zwickau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen