Donnerstag, 29. März 2012

Letztes Heimspiel für Fighting Kangaroos




Am kommenden Samstag erwarten die Fighting Kangaroos die Bundesligareserve aus Stuttgart zum letzten Heimspiel der laufenden Saison - eine Saison, die man sportlich eigentlich schon abgeschlossen hatte und lediglich auf Ergebniskosmetik in der Tabelle eingerichtet war. Doch nun steht hinter der Zukunft der Zweitligavolleyballerinnen des CPSV unverschuldet ein großes Fragezeichen.

Die Fighting Kangaroos wollen am Samstag in der heimischen Forstarena einen sportlichen Heimspiel-Schlusspunkt hinter die aktuelle Saison setzen. Sie empfangen den Tabellensechsten Allianz MTV Stuttgart. Dabei hofft das Team von Trainer Hendrik Richter auf zahlreiche treue Fans, die ihre Lieblinge beim Kampf um den Klassenerhalt lautstark unterstützen - eine Situation, die bei dem ein oder anderen Fan für etwas Verwunderung sorgen dürfte.

"Eigentlich war die Sache schon vor einigen Spieltagen abgehakt, der Klassenerhalt in trockenen Tüchern. Doch die Situation hat sich schlagartig verändert. Letzte Woche erhielten wir die Information von der DVL, dass es für den Elften unter Umständen nicht reichen wird", so der Chemnitzer Coach. Hintergrund ist der Insolvenzantrag von Erstligist 'envacom volleys sinsheim' und der Fakt, dass keiner der Zweitligisten ein mögliches Aufstiegsrecht wahrnehmen möchte. Zu groß sind die wirtschaftlichen Risiken. Ein Risiko, das dem Chemnitzer PSV nur allzu bekannt ist. Die Folge ist ein Übergewicht an Teams in der Südstaffel der zweiten Bundesliga. Die Statuten sehen vor, dass in solch einem Fall auch der Drittletzte absteigen kann. Für Spielerinnen, Trainer und Verantwortliche natürlich unverständlich: "Warum sollen wir für die Insolvenz einer anderen Mannschaft bestraft werden“, fragt sich auch Mannschaftsleiter Stefan Baldauf.

Umso wichtiger werden die noch anstehenden drei Begegnungen. Will man allen Eventualitäten aus dem Weg gehen, müssen Punkte her. Am ehesten erhoffen sich die Chemnitzerinnen das noch gegen die Schwäbinnen. Zum Abschluss der Saison reist das Team dann noch zwei Mal in die Ferne. Im Ostallgäu treffen sie nach Ostern auf Erstliga-Absteiger Sonthofen, zwei Wochen später auf Zweitliga-Vorjahresmeister Lohhof, der neuen Heimat der Ex-Kängurus Carolin Herrmann und Christin Hölzel. Die Hinspiele gegen Sonthofen und Lohhof konnten zur Überraschung aller jeweils im Tiebreak gewonnen werden.

Für Fans und Unterstützer der Kängurus wartet nach dem Spiel neben der obligatorischen Abschlussrede sowie einem reichhaltigen Angebot an Leckereien und Spirituosen bestimmt auch noch die ein oder andere Überraschung.

Spielinformationen:
2. Volleyball Bundesliga-Süd Damen
26. Spieltag - Samstag, 31.03.2012, 19 Uhr
Fighting Kangaroos Chemnitz - Allianz MTV Stuttgart II
Sporthalle an der Forststraße, Forststraße 9, 09130 Chemnitz

1. Schiedsrichter: Ulrich Wegener (Ködnitz / Bayern)
2. Schiedsrichter: Klaus Arm (Sonneberg / Thüringen)

Die nächsten Spiele:
31.03.2012, 19.00 Uhr: Fighting Kangaroos Chemnitz - Allianz MTV Stuttgart II
14.04.2010, 19.00 Uhr: Allgäu Team Sonthofen - Fighting Kangaroos Chemnitz

Saisonfinale:
28.04.2012, 19.30 Uhr: SV Lohhof - Fighting Kangaroos Chemnitz


Quelle: Fighting Kangaroos Chemnitz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen