Sonntag, 4. März 2012

BSV Sachsen Zwickau - Trotz Niederlage auf gutem Weg


Foto: Karsten Schaar; Natasa Kotenko (3) hatten die Spielerinnen des BSV im Griff. Evelina Kalasauskaite
war mit 6 Treffern beste Werferin beim BSV; Katharina Henkel (19; im Hintergrund) musste verletzt ausscheiden.

Mit einem 29:25 (12:12) mussten sich die Spielerinnen der ersten Mannschaft des BSV Sachsen Zwickau gegen die SGH Rosengarten-Buchholz geschlagen geben.
Der BSV verlor trotz großartigen Kampf und einer sehr guter spielerischen Einstellung. Nachdem Trainer Norman Rentsch bereits auf die verletzte Alexandra Uhlig verzichten musste, war Jeannette Rau auch nicht einsetzbar. Zudem verletzte sich Katharina Henkel während des Spiels schwerer.
Rosengarten zeigte von Beginn an, dass man gut auf die Muldestädterinnen eingestellt war und unbedingt zu Hause zwei Punkte holen wollte. Doch die Zwickauerinnen hielten dagegen und konnten die Führung der Luchse immer wieder egalisieren oder direkt dran bleiben.
Erst in der 20. Minute schafften es die Schützlinge von Rosengartens Trainer Martin Hug einen 4-Tore- Vorsprung herzustellen. Doch der BSV kämpfte sich wieder heran und schaffte sogar in der 29. Minute das 11:12. Der Halbzeitstand von 12:12 ging soweit in Ordnung. Zwickau schaffte es nicht, seine gefährliche Flügelfitzerin Emi Uchibayashi ins Spiel zu bringen. Zu schnell waren die Spielerinnen von Rosengarten nach missglückten Angriffen zurück, so dass eingeleitete Konter verpufften oder gar nicht erst gestartet werden konnten. 
Zu Beginn der zweiten Halbzeit geriet der BSV wieder ins Hintertreffen. Rosengarten verschaffte sich mit bis zu 3 Toren Vorsprung Luft. Mit dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Katharina Henkel
geriet die Abwehr des BSV, die bis dahin wirklich gut stand, in Schwierigkeiten und die Lüchse konnten in der 53. Minute einen 7-Tore-Vorsprung herstellen. Die Spielerinnen aus Zwickau kämpften und nutzen Fehler von Rosengarten aus, doch leider schaffte man den Anschluss nicht mehr.
Trainer Norman Rentsch sagte nach dem Spiel: „Wir haben heute ein sehr spannendes Spiel gesehen.
Unsere Mannschaft hat Leidenschaft und Herz gezeigt und es war der Wille zum Sieg zu sehen. Leider sind wir heute an kleinen aber entscheidenden Fehlern im Angriff gescheitert. Da ein Sieg machbar gewesen wäre, ist die Niederlage schon etwas ärgerlich. Aber ich habe auch viele gute Aktionen von den Spielerinnen gesehen, worauf wir in den nächsten Wochen aufbauen werden.“
Auch Teammanager Silvio Mann zeigt sich von der Leistung der Mannschaft überzeugt. „Es ist schön zu sehen, dass die Vorgaben des Trainers immer besser umgesetzt werden. Auch die Leidenschaft aller passt. Wenn wir so wie heute in den nächsten Spielen auch zu Hause auftreten, dann holen sich die
Mädels nicht nur die Punkte sondern auch viel Sympathien beim Publikum.“
Durch den Sieg von Travemünde in Wolfsburg steht der BSV nun erst einmal auf Platz 10 in der zweiten Bundesliga, ist aber von einem Abstiegsplatz weit entfernt.
Nächsten Samstag kommt dann Nellingen in die Sporthalle Neuplanitz. Die Hornets, derzeit Dritte der Liga, wollen eigentlich aufsteigen, müssen sich aber derzeit mit einigen Ausäwrtsniederlagen zurecht fnden und sind angeschlagen. Also ein machbarer Gegner. Am Mittwoch darauf, den 14.03., kommt dann gleich mit Bensheim-Auerbach der nächste Brocken auf den BSV zu.

BSV: Rau, Splinter, Büchl (1), Starcek (5; 3/4), Beckert (2), Stein (1), Kalasauskaite (6), Stegert (1), Uchibayashi
(1), Henkel (2), Pruß (5), Choinowski (1)





C-Jugend mit wichtigem Auswärtserfolg – 18:26 


Sieg bei der SG Pirna/Heidenau Nach der vierwöchigen Punktspielpause gelang der C-Jugend am Samstag ein eindrucksvoller Sieg bei der SG Pirna/Heidenau. Dabei begannen die BSV-Mädels äußerst nervös die Partie, liefen auf Grund vieler Fehler im Spielaufbau und in der Defensive erstmal einem Rückstand hinterher (2:0, 4:2, 5:4).
Doch dann kamen sie besser in tritt und konnten aus einem 9:8 noch ein 9:11 bis zur Pause herauswerfen. 
In der zweiten Halbzeit sollten dann zwei Spielerinnen im Mittelpunkt stehen: Celine Ebert sorgte im Angriff immer wieder entweder selber für wichtige Tore oder setzte ihre Mitspieler gekonnt in Szene. Hinten zeigte Isabell Wilhelm eine gute Leistung im Tor, kassierte in den letzten zehn Minuten kein Tor mehr und sorgte damit für die nötige Stabilität für ihre Vorderleute. Neben diesen beiden zeigten aber alle Spielerinnen, vor allem in der zweiten Halbzeit, eine beeindruckende Leistung.


BSV: Lippold, Wilhelm, Ebert (11), Pester (6), Radau (3), Riß (3/2), Stiller (2), Müller (1), Heinrich, Ullrich,
Pößneck




Quelle: BSV Zwickau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen