Samstag, 25. Februar 2012

Staatenloser wollte "schwarz" arbeiten



Beamte der Bundespolizeiinspektion Ebersbach kontrollierten am 23.02.2012 um 11:30 Uhr auf der BAB 4, Görlitz - Dresden, auf dem Parkplatz "Löbauer Wasser" einen PKW mit lettischer Zulassung. Im Fahrzeug befanden sich 3 männliche Personen, wobei sich zwei der Männer mit einem lettischen Reisepass ausweisen konnten. Als Reiseziel wurde Koblenz angegeben. Die beiden Männer wollten nach eigenen Angaben dort arbeiten. Die dritte Person, ein 28- jähriger Mann händigte einen lettischen Fremdenpass für Staatenlose aus. Er wolle die beiden nur bis Koblenz begleiten und danach wieder zurück reisen - in seinem Gepäck wurden allerdings Arbeitskleidung und Werkzeuge gefunden. Auch eine Nachfrage beim angegebenen Arbeitgeber der Personen ergab, dass dieser drei Arbeiter erwarte. Somit besteht der Verdacht, dass der Inhaber des Fremdenpasses in Deutschland einer Arbeitsaufnahme nachgehen will und mit dieser Vorraussetzung eingereist ist. Den dafür erforderlichen Aufenthaltstitel hatte er nicht. Es besteht der Verdacht der unerlaubten Einreise und des unerlaubten Aufenthaltes im Bundesgebiet. Die Person wurde daraufhin in Gewahrsam genommen und zur Dienststelle nach Ebersbach verbracht.
Die Bearbeitung dazu dauert an.

Quelle: Bundespolizei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen