Mittwoch, 15. Februar 2012

Operettenlächeln & humorvolle Couplets in Bad Elster



Die kalten Tage scheinen vorüber, so richtig warm wird es aber auch nicht. Schon gar nicht in Berlin! Es ist eben immer alles eine Frage der Relation, sei es im Präsidentenamt oder bei der Wetterfühligkeit. Ein Aufenthalt in Bad Elster hat relativ viele Vorteile, egal bei welchem Wetter. Hier daher unsere aktuellen Aufenthaltstipps für die Woche vom 20. bis 26. Februar:


Am Montag, den 20. Februar heißt es um 19.00 Uhr wieder „Rosenmontag im Königlichen Kurhaus“! Am Rosenmontag laden die Narrenvereinigungen des Elsteraner Fosnetclub und des Brambacher Carnevalsvolk traditionell gemeinsam zum „Rosenmontag im Königlichen Kurhaus“. Bei diesem großen Büttenabend werden große Reden und feine Redewendungen die Gäste köstlich unterhalten – passend zum königlich-humorvollen Ambiente des Königlichen Kurhauses. Alle Gäste und Einwohner sind dazu recht herzlich eingeladen.

TIPP DER WOCHE:
Am Freitag, den 24. Februar wird um 19.30 Uhr wieder die berühmte Operette „Das Land des Lächelns“ von Franz Lehár mit den Solisten, Chor und Orchester der Landesbühnen Sachsen unter der musikalischen Leitung von GMD Florian Merz im König Albert Theater Bad Elster aufgeführt. Beliebte Melodien wie „Dein ist mein ganzes Herz“ oder „Meine Liebe, deine Liebe“ haben diese vom Publikum geliebte Operette weltberühmt gemacht, die sich musikalisch zwischen dem walzerrauschenden Wien und dem exotisch getönten fernen Osten bewegt… Mit dem „Land des Lächelns“ ist das China vergangener Tage gemeint, in das die Wienerin und Grafentochter Lisa ihrem geliebten Prinzen Sou-Chong als Gattin folgt. Als der Prinz jedoch gemäß der strengen Landessitte Chinas weitere Frauen heiratet, beginnt Lisas Liebe zu erkalten. Erst als Lisa mit Hilfe ihres Verehrers ernst macht und zu fliehen versucht, gibt sie der Prinz frei. Eine authentische Inszenierung in prachtvoller Ausstattung gegen jeder Aberglauben!

Am Samstag, den 25. Februar um 19.30 Uhr werden Günter Matthes, dem man nachsagt, dass auch sein Erscheinungsbild dem Berliner gleichen soll und Günter Schimm am Klavier dem unvergessenen Otto Reutter eine Hommage erbringen. Mehr als 30 Jahre war Otto Reutter der Star der Varieté- und Unterhaltungsbühnen. Heute wie damals sind seine Couplets aktuell. Wenn Otto Reutter mit leicht geneigtem Kopf, die Hände vor dem Bauch, auf der Bühne stand, dann entfesselte er Lachstürme. Im Verlauf des Abends vermittelt Günter Matthes mehr als ein Nummern-Programm; es gelingt ihm, die Persönlichkeit Reutters lebendig werden zu lassen und dabei doch seine Eigenständigkeit als Interpret zu wahren. Otto Reutter, ein Künstler von Format, ein Kabarettist, ein Entertainer allerersten Ranges, nannte sich selbst bescheiden einen Humoristen. Humor ist, wenn man trotzdem lacht, sagt der Volksmund. Das ist mehr als ein Bonmot – es ist eine Grundhaltung zum Leben. So verstand Reutter seinen inneren Auftrag, die Schwierigkeiten des Lebens zu bewältigen, indem man ihre komische Seite bloßlegt, aus dem Unabänderlichen noch Handlungsfreiräume, aus dem Lachen Kraft zu gewinnen.

Am Sonntag, den 26. Februar erheben die Musiker der Chursächsischen Streichersolisten um 15.00 Uhr im König Albert Theater Bad Elster wieder ihre Instrumente für die stimmungsvolle Serenade „Eine kleine Nachtmusik“. Dieses Serenadenkonzert präsentiert dem Publikum ein klassisches Ständchen, welches von den Chursächsischen Streichersolisten in prachtvollen historischen Kostümen aufgeführt wird. So erklingen an diesem unterhaltsamen Abend u.a. das Concerto für Streicher G-Dur „Alla Rustica“ von Antonio Vivaldi, der „Tanz der Furien“ aus „Don Juan“ von Christoph Willibald Gluck und natürlich die bekannte Serenade „Eine kleine Nachtmusik“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Außerdem werden stimmungsvolle Werke des Barock wie ein Menuett von Luigi Bocherini und die berühmte "Wassermusik" Suite Nr. 1 von Georg Friedrich Händel im Schein des Kerzenlichts ganz besondere musikalische Atmosphäre verbreiten.

Abgerundet wird das winterliche Kulturprogramm in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster mit verschiedenen Kammermusikprogrammen von Ensembles der Chursächsischen Philharmonie und Folklore-Konzerten mit Orchestern der Musikregion Vogtland. Die Veranstaltungen können selbstverständlich jederzeit mit Rahmenprogrammen aus Erholung & Kulinarium kombiniert werden, fragen Sie uns! Karten für die Veranstaltungen und alle Infos zum Aufenthalt gibt es täglich von 10.00 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 18.00 Uhr in der Touristinformation Bad Elster im Königlichen Kurhaus unter 037437/ 53 900 oder per E-Mail unter touristinfo@badelster.de



VORSCHAU BAD ELSTER:

Di 28.02. | 19.30 Uhr | Königliches Kurhaus

»GARTENTRÄUME« Reisereportage
Do 01.03. | 19.30 Uhr | König Albert Theater

OLAF SCHUBERT & SEINE FREUNDE: »Meine Kämpfe« Comedy



Fr 02.03. | 19.30 Uhr | König Albert Theater

»DIE SCHÖNSTEN OPERNCHÖRE« Chorsinfonisches Konzert

Sa 03.03. | 19.30 Uhr | König Albert Theater

RAY WILSON & QUARTETT: »Genesis-Classic« POP IN CONCERT


So 04.03. | 15.00 Uhr | König Albert Theater 

»BEST OF BROADWAY« Große Musicalrevue

Quelle: Chursächsische Veranstaltungs GmbH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen