Dienstag, 28. Februar 2012

Ladys, Kaktusblüten & Theaterportrait! in Bad Elster



Die Wetterlage gestaltet sich etwas milder, jedoch nicht in allen Bereichen unserer Mediengesellschaft: Europa-Abstimmung, Lotsenstreik, Gottschalk-Quoten und ein mögliches, neues System in Flensburg schlagen hohe Wellen. Das Sächsische Staatsbad Bad Elster liegt ganz ruhig inmitten heilender Natur, punktet aber jede Woche mit einem ausschlaggebenden Kulturprogramm. Hier daher unsere Abstimmungsvorschläge für die Kulturwoche vom 5. bis 11. März:
"Sonne, Mond und Sterne - Wir hamm' die Frauen gerne!" - Unter diesem Motto präsentiert die Chursächsische Cafémusik am Donnerstag, den 8. März ihr Frauentagskonzert um 19.30 Uhr im Königlichen Kurhaus Bad Elster. Dieses Konzert schenken die Musiker der Frauenwelt mit einer Auswahl von Werken rund um Natur, Musik und Abenteuer. Das Publikum kann sich dabei von Johann und Josef Strauß, Willi Meisel, Gerhard Winkler u.v.a. in verschiedenste Regionen der Welt entführen lassen und entdeckt so charmant die Welt der Klassik. Ein unvergesslicher Konzertgenuss - nur für die Frauen... und deren Begleiter!

Am Freitag, den 9. März präsentiert das Ensemble und Orchester der Landesbühnen Sachsen in der Regie von Horst O. Kupich und unter der Leitung von GMD Florian Merz um 19.30 Uhr im König Albert Theater Bad Elster das große Welterfolgsmusical „My Fair Lady“ von Frederick Loewe. Wenn sich der Phonetikprofessor Henry Higgins die Mühe macht, das Blumenmädchen Eliza in eine Dame der Gesellschaft zu verwandeln, geht es ihm lediglich um ein berufliches Experiment: Kann man Menschen niederer Herkunft mit "Rinnsteinjargon" allein durch Sprachschulung aus der "Gosse" befreien und sie der blasierten englischen Oberschicht unterjubeln? Dass Higgins im antiquierten britischen Klassendenken ebenso befangen ist, wie die meisten seiner Zeitgenossen, wird dem Professor erst bewusst, als ihn seine - nach monatelangem Drill erfolgreiche - Schülerin Eliza unerwartet verlässt. Der Schock bricht seinen Gefühlspanzer auf. Und dass er für sein misshandeltes Forschungsobjekt plötzlich Gefühle entwickelt, lässt natürlich auch Eliza nicht kalt.

Am Samstag, den 10. März gastiert um 19.30 Uhr das beliebte Dresdner Kabarett »Die Kaktusblüte» mit ihren aktuellen „Best-of-Programm“ im König Albert Theater Bad Elster. Seit über 35 Jahren ist das Dresdner Kabarett “Die Kaktusblüte” dort zu Hause, wo sich die große Politik und der alltägliche Schwachsinn treffen. Dabei kombinieren Friedemann Heinrich, Uwe Hänchen, Monika Breschke und am Klavier Janka Scheudeck ebenso lange politisch - satirisches Kabarett mit anspruchsvoller Unterhaltung. Das aktuelle “Best of”-Programm der „Kaktusblüte“ verbindet Erfolgsnummern zurückliegender Programme, die in letzter Zeit eher noch an Aktualität gewonnen haben, mit neuen Szenen, die bisher in noch keinem Programm zu sehen waren.

TIPP DER WOCHE:
Am Sonntag, den 11. März präsentiert die beliebte TV-Moderatorin Janine Strahl-Oesterreich um 15.00 Uhr im König Albert Theater Bad Elster ein literarisches Portrait über die aus Reichenbach/V. stammende Caroline Neuber, mit der man bis heute maßgeblich die Reformierung des deutschen Theaters im 18 Jahrhundert verbindet und deren Geburtstag sich am 9. März zum 315. Male jährt. Nein, eine »Vergessene der Literaturgeschichte« ist sie nicht, Friederike Caroline Neuber, Schauspielerin und Prinzipalin, genannt die Neuberin. An der Seite des Dichters und Gelehrten Gottsched kämpfte sie für ein deutsches Nationaltheater, Lessing war des Lobes voll für ihre Theatertruppe, Goethe setzte ihr als »Madame de Retti« im Roman »Wilhelm Meisters Lehrjahre« ein literarisches Denkmal. Wer war diese Frau, die den Hanswurst von der Bühne vertrieb, Stücke in deutscher Sprache aufführte, den Berufsstand des Schauspielers mitbegründete? Woher kam sie, wie lebte sie, welche Widerstände hatte sie zu überwinden, welche Freunde und Förderer, welche Feine hatte sie? Janine Strahl-Oesterreich hat in einer Montage aus biografischen Auskünften und Originalzitaten ein Porträt der mutigen und tatkräftigen Frau gezeichnet.

Abgerundet wird das winterliche Kulturprogramm in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster mit verschiedenen Kammermusikprogrammen von Ensembles der Chursächsischen Philharmonie und Folklore-Konzerten mit Orchestern der Musikregion Vogtland. Die Veranstaltungen können selbstverständlich jederzeit mit Rahmenprogrammen aus Erholung & Kulinarium kombiniert werden, fragen Sie uns! Karten für die Veranstaltungen und alle Infos zum Aufenthalt gibt es täglich von 10.00 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 18.00 Uhr in der Touristinformation Bad Elster im Königlichen Kurhaus unter 037437/ 53 900 oder per E-Mail unter touristinfo@badelster.de

VORSCHAU BAD ELSTER:
Di 13.03. | 09.30 Uhr | König Albert Theater
»TÜLLIKNÜLLIFÜLLI - DREI KLEINE SCHWEINCHEN«
Puppentheater von Horst Hawemann

Mi 14.03. | 19.30 Uhr | Königliches Kurhaus
»SÜDTIROL & DOLOMITEN« Leicavision-Diashow

Fr 16.03. | 19.30 Uhr | König Albert Theater
WALTER PLATHE spielt: »Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk«
Komödie nach Max Brod

Sa 17.03. | 19.30 Uhr | König Albert Theater
»ROBERT-STOLZ-REVUE« Eine heitere Operettenreise

So 18.03. | 19.00 Uhr | König Albert Theater
»WAS IHR WOLLT« Lustspiel von William Shakespeare

Fr 23.03. | 19.30 Uhr | König Albert Theater
Eröffnungsveranstaltung 8. Chursächsische Mozartwochen
»DIE ZAUBERFLÖTE« - Premiere
Oper von Wolfgang Amadeus Mozart


Quelle: Chursächsische Veranstaltungs GmbH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen