Sonntag, 29. Januar 2012

"Tabellenführerbesieger" - Favoritenschreck Chemnitz schlägt erneut zu



Mit einem 3:1-Auswärtserfolg (26:24, 25:20, 26:28, 25:17) beim VV Grimma beendeten die Fighting Kangaroos den nunmehr vier Jahre andauernden Fluch, gegen den aktuellen Tabellenführer aus der Muldestadt nicht gewinnen zu können. Zudem rehabilitierten sie sich nach der blamablen Vorstellung gegen Bad Soden auf eindrucksvolle Art und Weise.
Es war ein hartes Stück Arbeit für die Zweitliga-Volleyballerinnen des Chemnitzer Polizeisportvereins. Gegen den Klassenprimus aus der Muldestadt Grimma rechneten sich nur die kühnsten Optimisten einen Erfolg aus - zu deutlich die Niederlage am vergangenen Heimspieltag gegen die TG Bad Soden, zu
durchwachsen die Saison. In eindrucksvoller Manier zeigten Josephine Mai und ihre Truppe aber, was sie in der Lage ist zu leisten.
"Die Voraussetzungen waren nicht optimal. Wir hatten unter der Woche mit mehreren krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen. Da war das Training nicht immer optimal.
Auch zum Spiel waren nicht alle wieder zu hundert Prozent fit", klang es unisono von beiden Protagonisten an diesem Spieltag. Zwar rannten die Gäste zu Beginn des ersten Durchgangs noch einem kleinen Rückstand hinterher, diesen konnten sie jedoch schon in der ersten Spielhälfte egalisieren und in einen recht komfortablen 22:15-Vorsprung umwandeln. Damit sorgten sie bereits für die erste Überraschung Zwar knabberte der Gastgeber noch einmal gewaltig am Punktepolster seines Kontrahenten, beim Stand von 26:24 war der Kuchen aber dann doch gegessen.
Auch im zweiten Satz lief es zunächst besser für die Hausherrinnen, die in dieser Saison noch keine Begegnung in eigener Halle verloren. Angepeitscht vom heißblütigen Grimmaer Publikum gingen sie mit drei Punkten in Führung. Doch auch in dieser Spielphase sollte der Rückstand nur von kurzer Dauer weilen. Die Kängurus gaben Gas, zogen auf bis zu fünf Zähler davon und sicherten sich mit 25:20 auch den zweiten Durchgang. Im wohl ausgeglichensten Spielabschnitt des Abends konnte sich kein Team mit mehr als drei Punkten absetzen. Die ständig wechselnde Führung zehrte an den Nerven der Spektatoren. Erst zum Ende des Durchgangs setzte sich der Gast aus der Stadt der Moderne etwas ab und hatte beim Stand von 24:21 sogar die Chance zum 3:0-Spielgewinn. Doch so leicht wollten es ihnen ihre Antagonisten nicht machen. Mit einer guten Portion Kampfeswille eroberten sie sich das Zepter zurück und schafften zur Freude der zahlreich erschienen VVG-Fans den 26:28-Satzgewinn.
Wie sehr das Team aus Chemnitz mit den Spieltagen in dieser Saison gereift ist, zeigte der folgende Satz. Zwar schlug das "Moralometer" eher zugunsten des VV Grimma aus, doch das Team von Trainer Hendrik Richter wusste die Gunst der Stunde zu nutzen und marschierte unaufhaltsam zum 3:1-Auswärtssieg. Nur bis zur Mitte des vierten Satzes konnten die Hausherrinnen mithalten, dann setzten sich die Fighting Kangaroos deutlich ab und gewannen den Spielabschnitt eindrucksvoll mit 25:17 - gleichbedeutend mit dem 3:1-Spielgewinn.
"Unser Gegner ist zwar geschwächt in die Partie gegangen, aber unser Sieg ist aufgrund der gezeigten Leistungen vollauf verdient", kommentiert Känguru-Coach Richter den Erfolg. Mit seiner Wechseltaktik trug er nicht unwesentlich zum Gesamterfolg der Mannschaft bei. Auf diese Leistung aufbauend, braucht seiner

Mannschaft am kommenden Wochenende gegen Erfurt nicht bange werden. "Außerdem kennen wir uns ja mittlerweile aus mit Siegen gegen die ganz großen Favoriten", sagt Richter lachend.

Für Chemnitz siegten: Kristina Ritt, Tina Lange, Marika Asztalos, Anne Herklotz, Mandy Sohr, Luise Brandt, Alina Styra, Isabell Krahl, Josephine Mai, Monique Sohr, Andrea Friedrich

Spielinformationen:


2. Volleyball Bundesliga-Süd Damen
18. Spieltag - Samstag, 28.01.2012, 18 Uhr
VV Grimma - Fighting Kangaroos Chemnitz
1:3 (24:26, 20:25, 28:26, 17:25) / 111 Spielminuten / 400 Zuschauer
1. Schiedsrichter: Oliver Kraft (Dresden / Sachsen)
2. Schiedsrichter: Ines Rentzsch (Dresden / Sachsen)
Die nächsten Spiele:
04.02.2012, 19.00 Uhr: Fighting Kangaroos Chemnitz - SWE Volley-Team Erfurt
11.02.2012, 19.30 Uhr: VC Offenburg - Fighting Kangaroos Chemnitz
18.02.2012, 19.00 Uhr: Fighting Kangaroos Chemnitz - TV Villingen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen