Donnerstag, 26. Januar 2012

Sächsisches Eisenbahnmuseum auf sicherem Gleis in Chemnitz


Das Sächsische Eisenbahnmuseum ist wieder auf sicherem Gleis – dazu informiert Kulturbürgermeister Philipp Rochold die Mitglieder des Kultur- und Sportausschusses von Chemnitz heute im öffentlichen Teil der Sitzung.

Bürgermeister Philipp Rochold: „Ich freue mich, dass die Stadt Chemnitz, Eisenbahnmuseum und Verein einen Weg gefunden haben, dem Museum in seiner aktuell nicht einfachen Situation zu helfen und hoffe, dass der Kultur- und Sportausschuss unserem Vorschlag folgen kann. Chemnitz fühlt sich auch der großen Eisenbahntradition, die mit legendären Persönlichkeiten wie Richard Hartmann verbunden ist, in besonderer Weise verpflichtet. Diese Verpflichtung wollen wir als Verwaltung im Rahmen unserer Möglichkeiten unbedingt nachkommen.“  

Unterstützt wird das Museum zunächst mit ca. 20.000 Euro aus Restmitteln des Kulturbüros; vorgeschlagen wird außerdem die Erhöhung der Fördersumme. Mit der Entscheidung, so der Bürgermeister, sind selbstverständlich noch längst nicht alle Probleme für das Eisenbahnmuseum gelöst: Die notwendigen Restaurationsarbeiten an den Traditionswagen, der Lok-“TÜV“ für die hauseigene Dampflok, aber auch Reparaturarbeiten an den Gebäuden stehen an. Hier bleibt das starke Engagement von SEM und Vereinsmitgliedern ebenso gefordert wie die Suche nach Sponsoren, die sich in gefragte und besucherwirksame Projekte einbringen.

Das SEM erarbeitet derzeit ein Konzept, das die Öffnung der Einrichtung an den Wochenenden, die Fortführung des Museumsbetriebes, die Teilnahme an der Museumsnacht und auch ein kleines Heizhausfest vorsieht. Auch ausgewählte Sonderfahrten stehen für die zweite Jahreshälfte wieder auf der Agenda der Einrichtung. Start für das Eisenbahnmuseum in die Saison 2012 soll voraussichtlich zu Ostern, am 6. April 2012, sein. Alle alten und jungen Eisenbahnfreunde sollten sich den Termin schon vormerken und sind herzlich eingeladen, dabei zu sein! 

Quelle: Stadt Chemnitz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen