Donnerstag, 26. Januar 2012

KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU ERHALTEN SCHENKUNG



Werk von Otto Mueller hat direkten Bezug zu Max Pechstein

Anlässlich der Eröffnung der Ausstellung „Einfach.Eigen.Einzig: OTTO MUELLER“ am 5. Februar erhalten die Kunstsammlungen Zwickau eine besondere Schenkung eines Privatsammlers. Bei dem Werk „Am Ufer der Moritzburger Seen Sitzender“ handelt es sich um den Andruck eines Holzschnittes von Otto Mueller, der einen direkten Bezug zu Max Pechstein und damit zu seiner Geburtsstadt Zwickau hat. Der Holzschnitt war für den Umschlag der VII. Jahresmappe der „Brücke“ 1912 gedacht, die Werke Pechsteins beinhalten sollte, jedoch aufgrund des Ausscheidens von Pechstein aus der Gruppe nicht zur Auslieferung kam. Die Schenkung wird die Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau, Dr. Pia Findeiß, entgegennehmen.

Der Sammler Dieter W. Posselt betrachtet seine gesammelten Werke als „Gäste“, die ihn geistig bereichern und ebenso zu neuen Aktivitäten anspornen. Als er am 13./14. Februar 1945 im Haus seiner Eltern in Dresden als Elfjähriger die Luftangriffe ganz knapp überstanden hatte, konnte er noch nicht ahnen, dass er Werke Otto Muellers sammeln, zu seiner wissenschaftlichen Aufarbeitung beitragen und diese Schenkung an sein Geburtsland Sachsen machen würde. In diesem Sinne soll seine Sammlung vor allem der Beförderung einer von persönlichen Interessen freien und auf Dauer unabhängigen Erforschung von Leben und Werk Otto Muellers dienen. So kann entsprechend den Intentionen dieses leidenschaftlichen Sammlers wieder ein Objekt aus seiner Sammlung an einen Ort und mit einer ganz bestimmten Motivation beheimatet werden.

Die Kunstsammlungen können dank dieser Schenkung das erste Werk von Otto Mueller in den Bestand der graphischen Sammlung aufnehmen. Die Sonderausstellung zu Otto Mueller, einem der Wegbereiter der Künstlergruppe Brücke, wird am 5. Februar um 15 Uhr eröffnet. Bis 6. Mai sind 127 Werke zu sehen, darunter Gemälde, Gouachen, Aquarelle, Zeichnungen und Lithographien.


Informationen zur Ausstellung:

Einfach · Eigen · Einzig
OTTO MUELLER 1874 - 1930
Wegbereiter der ›Künstlergruppe Brücke‹ und deren »selbstverständliches Mitglied«
Gemälde, Gouachen, Aquarelle, Farbkreide-Zeichnungen, Malbriefe, Lithographien, Holzschnitte
1902 – 1929

127 Werke aus öffentlichem und privatem Besitz
Eine Ausstellung der Otto Mueller-Gesellschaft e.V. Weimar
Konzeption und Realisierung: Artus GmbH Dr. Mück, Utenbach/AP

Ausstellung: 5. Februar bis 6. Mai 2012, Kunstsammlungen, Lessingstr. 1, 08058 Zwickau
Eröffnung: Sonntag, 5. Februar 2012, 15 Uhr
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 13 bis 18 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen